KUNSTgedankenAugust Rodins "Höllentor"

← Zurück

August Rodins "Höllentor"


Ist es wirklich ein Lieblingswerk?


Nun, vielleicht war die Überschrift zu dieser Rubrik nicht besonders gut gewählt, als wir im März 2021 das Magazin KUNSTgedanken ins Leben gerufen haben. Sie klingt doch arg nach "Lieblingsessen", Lieblingsfarbe", Lieblingsspielzeug"...

Kunstwerke muss man nicht unbedingt lieben, um sie interessant, spannend, bemerkenswert... zu finden und das Bedürfnis zu verspüren, sich intensiver mit ihnen zu beschäftigen.
Rodins "Höllentor" als Ganzes ist mir immer fremd geblieben und vielleicht halte ich es sogar für ein misslungenes Kunstwerk. Es scheint mir einer jener Fälle zu sein, bei dem der Künstler qualvoll viel auf einmal wollte und am Ende scheitern musste.
Der Prozess aber, den Rodin im Verlauf der Arbeit daran durchlebt hat, ist faszinierend und für die Geschichte der Bildhauerei der Moderne von
außerordentlicher Bedeutung. Zahllose Einzelfiguren, die heute zu den bekanntesten des Bildhauers zählen, sind aus Ideen entstanden, die ursprünglich im Zusammenhang mit diesem besonderen Werk standen.

arte hat eine Dokumentation zum Höllentor ausgestrahlt, die noch bis kommenden Oktober in der Mediathek und auf YouTube zur Verfügung steht. Ich habe sie gesehen und empfehle sie sehr gerne weiter. Die Autor*innen kommen an manchen Stellen nicht ohne grenzwertiges Pathos aus und manchem Puristen mag sich der Film auch ein wenig zu sehr anstrengen, selbst Kunstwerk zu sein. Insgesamt wird hier aber doch auf spannende und anschauliche Weise die Geschichte eines der ungewöhnlichsten Kunstwerke geschildert, die an der Schwelle zur Moderne entstanden sind.

Ich selbst freue mich darauf, bald während der beiden Parisreisen im April und im Juni vor Ort über diese und andere Skulpturen Rodins sprechen zu dürfen. Der Besuch des herrlichen Musée Rodins ist mir eine ganz besondere Herzensangelegenheit!

Als ich zur Vorbereitung im Januar in Paris war, habe ich auch im Rodin-Museum fotografiert und ergänze den Beitrag um eine kleine Fotogalerie. All die unten eingestellten Bilder zeigen Skulpturen, die im Zusammenhang mit dem Höllentor-Projekt entstanden sind.