KUNSTgedankenStreet Art III(b) – KILROY WAS HERE

← Zurück

Street Art III(b) – KILROY WAS HERE

Kilroy-Gravierung am "National World War II Memorial" in Washington, D.C.

Foto: Luis Rubino / CC BY 2.0 (via WikiCommons)

In meinem letzten Artikel habe ich mir Gedanken über so genannte "Tags" und die Entstehung der "Graffiti-Kunst" gemacht. Auf der Suche nach den Wurzeln des Phänomens sind wir auf jenen eigenwilligen Herrn KYSELAK gestoßen – den berühmten "Tagger" der Wiener Biedermeierzeit. Einen weiteren wichtigen Vorläufer des Phänomens, der in der Literatur regelmäßig angeführt wird, habe ich der Knappheit halber unterschlagen: den ominösen KILROY, der im zweiten Weltkrieg erstmals auftauchte und Jahrzehnte lang in den verschiedensten Winkeln des Erdballs sein "Unwesen" trieb...

Nun bin ich bei ARTE auf ein kurzes Video gestoßen, das sich unterhaltsam der Geschichte widmet. Ich teile es hier gerne als spannende kleine Ergänzung: