KUNSTgedankenTheo Jansen

← Zurück

Theo Jansen

Ob das Kunst ist oder doch irgend etwas ganz anderes, ob es als ernsthafte Wissenschaft durchgeht (evolutionäre Bionik) oder doch nur als Spielerei eines großen Kindes – was spielt das schon für eine Rolle?!?

Theo Jansen mit Strandbeest in Hannover, 2007

gemeinfrei

I make skeletons that are able to walk on the wind, so they don’t have to eat. Eventually I want to put these animals out in herds on the beaches, so they will live their own lives.

Theo Jansen

Ich bette unten eine kleine Auswahl an Videos ein (aus einer unüberschaubar großen Auswahl, die man bei YouTube finden kann).
Gibt es wohl viele Menschen, die dem Charme von Theo Jansens Kreationen nicht erliegen, wenn sie sie leibhaftig (oder auch nur in solch einem Filmchen) vor sich sehen?
Seine "Strandbeesten", die er seit 1990 konzipiert, baut und dann regelmäßig am Stand von Sheveningen, wo Jansen 1948 geboren ist, "aussetzt", sind einfach sensationell!
Mit einfachsten Mitteln (handelsüblichem PVC-Rohr, Klebeband, Kabelbinder und Silikon) erschafft Jansen immer raffiniertere, komplexere und verblüffendere Konstruktionen, die, wenn sie sich vom Nordseewind getrieben über den Strand bewegen, wenn sie sich sogar bei aufkommenden Sturm selbständig im Sand verankern oder wenn sie dem Wasser zu nahe kommen, eigenständig die Richtung wechseln können, in der Tat viel eher mysteriösen Tierwesen ähneln, als einer Maschine.

Als ich kürzlich zur Vorbereitung einer Reise das (sehr sehenswerte!) Kunstmuseum Den Haag besucht habe, hatte man dort im Außenbereich aber auch in einigen Museumsräumen eine große Sammlung von Jansens "Strandtieren" ausgestellt – noch bis zum 3. Juli 2022 ist die Präsentation zu sehen (https://www.kunstmuseum.nl/en/exhibitions/theo-jansen)
Wenn sie so stillgelegt präsentiert sind, wenn sie sich nicht frei in ihrem natürlichen Lebensumfeld bewegen dürfen, verlieren sie viel von ihrem Zauber.
Es lohnt sich dennoch, die Ausstellung zu besuchen, wenn man in der Gegend ist. So kann man sich die Mechanik einmal ganz aus der Nähe anschauen und ist überrascht, wie sich ein einfaches Grundprinzip zu solch einem hoch komplexen System entwickeln lässt.


Ich werde aufmerksam bleiben, immer wieder einmal recherchieren und hoffe sehr, dass ich irgend wann einmal Gelegenheit habe, eine Herde Strandbeesten in freier Wildbahn zu erleben. Dann werde ich zahllose Bilder schießen und vielleicht selbst einen kleinen Film produzieren und auf der KUNSTgedanken-Seite teilen...

Mehr Informationen zu Theo Jansen und seinen Schöpfungen: HIER