KUNSTgedankenWho is Isa?

← Zurück

Who is Isa?

Während der Recherche zu der Ausstellung Adam, Eva und die Schlange bin ich auf dieses Video aufmerksam geworden, das ich euch nun unbedingt empfehlen möchte. Es geht um die Grande Dame des Kunstbetriebs Isa Genzken, die wahrscheinlich bekannteste deutsche zeitgenössische Künstlerin.

Genzkens Werk ist unglaublich vielfältig. Sie arbeitet hauptsächlich bildhauerisch, aber so richtig lässt sich ihr Oeuvre nicht kategorisieren.
Zu Beginn schuf sie ellipsoide Skulpturen, deren Formen sie mit Hilfe eines Computers berechnete. Damals, Ende der 70er Jahre war das ein völlig neuer Ansatz. Mitte der 80er entstanden Gips- und Betonskulpturen auf Eisengestellen, die Architekturmodellen gleichen. immer wieder ist Architektur und Raum der Bezugspunkt für ihr Schaffen.
Sie fertigte Architekturdetails aus Epoxidharz an und baut Skulpturen aus Fenstern. Es entstehen großformatige Werke für den öffentlichen Raum – ihre gigantischen Rosen, sind wohl die bekanntesten Beispiele.
Seit Ende der 1990er Jahre fügt sie Alltagsgegenstände zu Collagen und Assemblagen zusammen. Sie unterwandert die Konventionen von Bildhauerei und bricht mit den Erwartungen der Betrachtenden. Durch ihre Arrangements schafft sie es neue Zusammenhänge herzustellen und veränderte Sichtweisen zu eröffnen.

In dem Video, das anlässlich ihrer Retrospektive im MoMA New York erschien, kommen viele Stimmen zu Wort, die sie auf ihrem Weg begleite(te)n oder auch von Außen zusehen. Es ergibt sich ein sehr vielschichtiger Blick, der mit der Mannigfaltigkeit ihres Schaffens korrespondiert.

Eine klare Watch-Empfehlung!