KUNSTgedankenWeihnachten kommt jedes Jahr so plötzlich...

← Zurück

Weihnachten kommt jedes Jahr so plötzlich...

Vor etwa einem halben Jahr stand meine dreijährige Tochter vor meinem Bücherregal und inspizierte meine Kunstbände. Plötzlich rief sie völlig entzückt:

Du hast ja auch ein Buch über Frida Kahlo!

Großartig oder?
Ich bin immer wieder erstaunt, wieviel meine Kinder schon über Kunst wissen.

Ich möchte euch heute einige Kinderbücher vorstellen, die von Kunst und Kreativität handeln. Es sind Bücher, die sich bei uns besonders bewährt haben: Meine Mädels lesen sie sehr gerne – und ich übrigens auch!

Vielleicht ist hier für euch ja die ein oder andere Inspiration für ein Weihnachtsgeschenk dabei.
Viel Spaß beim Entdecken!

 

Ein absoluter Favorit bei uns!
Das Buch erzählt von Frida Kahlos Leben – auch von ihrem schweren Autounfall, der ihren Lebenstraum als Ärztin zu arbeiten zerstörte und sie dann aber dazu brachte Malerin zu werden.
Es gibt den Kindern Mut mit schwierigen Situationen umzugehen und zeigt, dass es toll ist anders zu sein!

 

 

 

Maria Isabel Sánchez Vegara und Gee Fan Eng: Frida Kahlo. Little People, big Dreams. Insel Verlag
ab 3–6 Jahre

privates Foto

 

Wie wird eigentlich eine Ausstellung gemacht? Wer ist daran beteiligt? Was macht eine Bildhauerin und wie sieht abstrakte Kunst aus? Wer transportiert die Kunstwerke ins Museum, ohne dass sie kaputtgehen? Was ist ein Kurator und wofür braucht man Lichtdesign?
Diesen und vielen anderen Fragen spürt das Buch von Doro Globus und Rose Blake nach. Die Antwort sind einfach erklärt, aber auch für uns Erwachsene super interessant 🤩

 

Doro Globus und Rose Blake: Wie eine Ausstellung gemacht wird. Hatje Cantz Verlag
Ab 4 Jahren

privates Foto

 

Mit diesem Buch tauchen wir in Monets Welt aus Licht und Farbe.
Die Autorin und Illustratorin Kaatje Vermeire fängt den Geist von Monets Kunst mit ihren eigenen Bildern und wenigen Worten auf sehr poetische Weise ein. Das Buch ist ein Genuss und Kinder lernen so ganz nebenbei den großen Impressionisten Claude Monet kennen.

 

 

 

Kaatje Vermeire: Im Garten von Monet. Freies Geistesleben
3–8 Jahre

privates Foto

 

Das Buch ist neu erschienen und erzählt über die schwedische Künstlerin Hilma af Klint.
Bereits 1906 malte sie ungegenständlich, früher noch als Wassily Kandinsky, der lange als Erfinder der abstrakten Malerei der Moderne galt.
Ihr Werk wurde erst in den 80er Jahren wiederentdeckt und geriet besonders in den letzten Jahren in den Fokus des Interesses. Dies ist nun das erste Kinderbuch über diese faszinierende Malerin.

 

 

Ylva Hillström und Karin Eklund: Die unsichtbare Welt von Hilma af Klint. Seemann Henschel Verlagsgruppe
ab 8 Jahren

privates Foto

 

Dies ist tatsächlich eines meiner Lieblingskunstkinderbücher:
Duncans Stifte sind sauer – und jeder von ihnen schreibt ihm einen Brief und beschwert sich über etwas Anderes: Blau ist schon ganz klein und müde, Schwarz will nicht nur Umrisse malen und Lila ist es leid, dass Duncan immer über die Linien malt 😂
Was passiert eigentlich, wenn man out-of-the-box denkt und die Wiese plötzlich nicht mehr grün und die Sonne nicht mehr gelb sind?

 

 

Drew Daywalt und Oliver Jeffers: Der Streik der Farben. Nordsüd Verlag
4–7 Jahre

privates Foto

 

Ein wundervolles Buch über den Kampf mit der eigenen Kreativität.

Minze möchte gerne genauso schön malen können wie ihr grosser Bruder. Der ist aber schon drei Jahre älter und nichts klappt so, wie Minze es sich vorgenommen hat. Sie hat keine Idee und dann kommt auch noch ihr Kater und stört sie. Was aus diesem Frust am Ende doch Tolles entstehen kann, erzählt dieses Buch mit liebevollem Witz!

Ich finde dieses Buch großartig, denn es ermutigt zum Ausprobieren und Bei-sich-selbst-bleiben ❤️ und das tut nicht nur unseren Kindern, sondern auch uns selbst gut 😊

Johanna Thydell und Emma Adbåge: Blödes Bild. Kunstmann Verlag
3–8 Jahre

privates Foto

 

Die weiße Kreide ist traurig! Mit ihr wird nicht gemalt. Doch eines Tages entdeckt Olivia sie und hat einen fabelhaften Einfall: Das Mädchen zeichnet mit der weißen Kreide und übermalt diese Zeichnungen mit Wasserfarben. Wie durch ein Wunder erscheinen ihre zunächst unsichtbaren Figuren auf dem Papier. Eine tolle Idee, die man sofort selbst ausprobieren will 💚

 

 

Yoko Maruyama: Die weiße Kreide. Mineedition
3–8 Jahre

privates Foto

Das Buch Lied für Louise erzählt uns vom Leben der berühmten Künstlerin Louise Bourgeois (1911—2010) und wie die besondere Beziehung zu ihrer Mutter mit ihrem künstlerischen Schaffen zusammenhängt.

Besonders bekannt ist die Künstlerin für ihre riesigen Spinnen. Vor allem „Maman“ — eine monumentale Bronzespinne ist ein Schlüsselwerk, um ihre Kunst zu verstehen. Wie der Titel schon verrät, ist die Figur eine Hommage an ihre Mutter, die als Restauratorin von Tapisserien gearbeitet hat. Wie eine Spinne webt und immer wieder ihr Netz ausbessert, hat auch Louise Bourgeois Mutter die wertvollen Wandteppiche repariert. Zugleich ist die Spinne im Werk der Künstlerin ein übergeordnetes Symbol für den stetigen Wandel des Lebens.

Amy Novesky und Isabelle Arsenault: Lied für Louise. Seemann Henschel Verlagsgruppe
7–10 Jahre

privates Foto

 

Mira und Dongsu tauchen mit ihren ganzen Körpern ein in Farbe und dann ab in ihre gemalte Fantasiewelt ❤️
Meines Wissens leider nur noch antiquarisch zu haben, aber trotzdem schön!

 

 

Seung-Yeoun Moon und Suzy Lee: Kunterbunt von Kopf bis Fuß. Gerstenberg Verlag
4–7 Jahre

privates Foto