KUNSTgedankenBilderrätsel_99

← Zurück

In Schutt und Asche gelegt wurde die altehrwürdige Kirche aus der Zeit der Gotik zum ersten Mal im 18. Jahrhundert.

Man hat sie dann später in einem Misch-Stil zwischen Spätbarock und Klassizismus neu errichtet.

Es wird nicht ihr letztes Kriegstrauma bleiben: Wie so schrecklich viele andere Kulturdenkmäler wurde auch dieser neue Kirchenbau im 2. Weltkrieg von Bomben zerstört (um in der Nachkriegszeit nach dem Vorbild des Vorkriegszustands wieder rekonstruiert zu werden.)

Heute ist das geschundene Bauwerk nicht so sehr als architekturhistorisches Meisterwerk bekannt, sondern als Sitz eines berühmten Kirchenchores.

Wie heißt die Kirche und wer ist der berühmte Maler, der ihrem ersten verheerenden Untergang als Ruine gemalt hat?

...die Auflösung folgt am 7. Februar