KUNSTgedankenBilderrätsel_84_Auflösung

← Zurück

"Warum sind eigentlich die Jesuskindchen immer so hässlich?"

...wurde ich vor ein paar Wochen während einer Führung gefragt.
Hm, das sind sind so Fragen, auf die nicht leicht zu antworten ist. Das Empfinden von Schönheit oder Hässlichkeit ist ja nun (wie jeder weiß) kaum objektivierbar.

Ob man den kleinen Fratz auf unserem Rätselbild, der genüsslich schwarze Träubchen in sich hineinstopft, nun ein wenig plump oder aber besonders putzig findet, das muss jeder/jede selbst entscheiden.
Gemalt wurde er jedenfalls von einem italienischen Künstler, der als ganz wichtiger Pionier an der Schwelle einer neuen Epoche gilt. Ein Künstler, der vor allem von den Fachleuten der kunsthistorischen Zunft überaus geschätzt wird (während das breite Publikum meist eher fremdelt mit der oft etwas hölzernen Figurendarstellung des Malers)

...die Auflösung folgt am 25. Oktober

 

Thronende Madonna mit Kind und Engeln (Mitteltafel des Altarretabels für S. Maria del Carmine, Pisa) (1426) National Gallery, London