KUNSTgedankenBilderrätsel_83_Auflösung

← Zurück

Mit der großen Revolution gegen die herrschenden Klassen jener Epoche wurde auch deren Kunst mit hinweggefegt und das was damals entstand und hoch geschätzt wurde, wird heute von der großen Masse der Kunstliebhaber*innen mit großer Skepsis betrachtet (oder vielmehr: meist überhaupt nicht beachtet).

Aber es ist immer falsch, eine Epoche und ihre Protagonist*innen pauschal zu beurteilen: zu bewundern oder abzulehnen.

Der Maler unseres heutigen Rätselbildes jedenfalls hat höchst sensible und feine Kunstwerke geschaffen. Der Ausschnitt gehört zu seinem vielleicht wichtigsten Hauptwerk. Dieses  hängt an repräsentativer Stelle in einem weltberühmten Museum. Jedes mal wenn ich es dort aufsuche, bin ich erneut voller Bewunderung.

Wer ist der Künstler und wie heißt sein (zumindest unter Fachleuten) berühmtes Bild?

...die Auflösung folgt am 18. Oktober

 

Antoine Watteau "Gilles" (um 1718/19) Louvre Paris