KUNSTgedankenBilderrätsel_80_Auflösung

← Zurück

Nachdem es zuletzt einige ziemlich knifflige Rätsel gab, sollte heute immerhin das Thema wirklich leicht zu identifizieren sein

und da es sich bei dem Bild aus dem der Ausschnitt stammt, um eines der wichtigsten Darstellungen des Sujets überhaupt handelt

bin ich sehr zuversichtlich, dass sich dieses Mal das Bilderrätsel ziemlich leicht lässt

...die Auflösung folgt am 27. September

Filippo Lippi "Szenen aus dem Leben der Jungfrau Maria" (1466 -1469) Apsis-Fresko im Dom von Spoleto

 

Unter dem Barberini-Papst Urban VIII. wurde im 17. Jahrhundert der Innenraum des Doms von Spoleto fast komplett barockisiert. Die im Jahr 1469 vollendeten Fresken in der Chorraum-Apsis aber lies man dabei glücklicherweise unangetastet, stammen sie doch von einem der bedeutendsten Maler des Quattrocento: vom Florentiner Frührenaissance-Künstler Filippo Lippi.
"Santa Maria Assunta" (Maria Mimmelfahrt) ist die Kathedrale der umbrischen Stadt gewidmet und so zeigen die Chorraumfresken Lippis auch Szenen aus dem Marienleben: "Verkündigung" (unten links), "Christi Geburt" (unten rechts) und "Marientod" (unten mitte) im unteren Register.

In der runden Apsiskalotte ist die Krönung Mariens im Himmel zu sehen. Gottvater setzt ihr die Krone auf und eine große Schaar tanzender und musizierender Engelchen mit flatternden Gewändern feiert den großen Augenblick....

Vor wenigen Tagen war ich während einer erneut wunderschönen Umbrienreise in Spoleto und so kann ich hier einige Detailaufnahmen teilen, die die ganze Schönheit und Eleganz im Detail von Filippo Lippis wunderbarem letzten Werk zeigen (er ist während der Arbeiten an den Fresken gestorben).