KUNSTgedankenBilderrätsel_77_AUFLÖSUNG

← Zurück

Mein Gott, was ist er müde, der alte Herr!!

Naja - hat ja auch Einiges mitgemacht in den letzten Tagen und Wochen, der Arme!

Dass er ein gar so alter Greis war, ist (historisch gesehen) nicht so recht wahrscheinlich. Aber bei der Erzählung aus der wir ihn kennen, geht es eben nicht um historische sondern um Glaubenswahrheiten.
Wer ist da dargestellt?

Und wer hat ihn für ein spanisches Kartäuserkloster gemalt?

 

Rogier van der Weyden "Miraflores-Altar" (1440) Gemäldegalerie Berlin

Im Jahr 1442 schenkt König Johann II. von Kastilien (der Vater von Isabela la Catolica) dem Kartäuserorden das Gelände um einen königlichen Jagdpavillon, um dort ein Kloster zu errichten – die Cartuja Santa Maria Miraflores.
Nachdem das erste Gebäude durch einen Brand zerstört wurde, hat man nach den Plänen des Baumeisters Johannes von Köln ab 1453 das heutige Kloster erbauen lassen. Nach seinem Tod im Jahre 1454 wurde Johann II. zusammen mit seiner Gattin Isabella von Portugal in einem Prunkgrab vor dem prachtvollen Hochaltar bestattet.
In zwei Wochen werde ich den Ort erstmals mit einer Gruppe besuchen, wenn ich von Bilbao aus einen Ausflug nach Burgos unternehme. Bedauerlicherweise ist der exquisite Altar des Rogier van der Weyden dort nicht mehr zu finden. Er ist heute in der Berliner Gemäldegalerie ausgestellt und ich führe im Rahmen meiner Fahrten zur Donatello-Ausstellung im November dorthin...