KUNSTgedankenBilderrätsel_67_Auflösung

← Zurück

Es gibt Bilder, die sind weltweite Superstars.

Manche Bilder sind elitäre Geheimtipps für eine eingeschworene Gemeinde von sogenannten Fachleuten.

Unser heutiges Rätselbild wiederum gehört zu jener Sorte von Werken, die in ihrem Entstehungsland ungeheuer populär sind, während sie außerhalb ihrer Heimat weitaus weniger große Berühmtheit genießen.

Woher stammt es denn nur?

Na, ist das nicht ganz und gar offensichtlich?

...und wenn man das einmal herausgefunden hat, lässt sich mit eifriger Recherchearbeit auch auf den Künstler und sein Werk und auf das berühmteste Museum des Landes kommen, in dem es ausgestellt ist...

 


Thomas Gainsborough "Mr. and Mrs. Andrews" (1749 / 50) National Gallery, London

Das Gemälde "Mr. and Mrs. Andrews" des 1728 in Sudbury, Suffolk geborenen und 1788 in London gestorbenen Malers Thomas Gainsborough kennt in Großbritannien jedes Kind. Mehr "Britishness" geht ja nun auch schwerlich!

Welch wichtige Rolle das Bild, das gerne auch als "Tripel-Porträt" mit Herrn Andrews, dessen Ehefrau und seinem großen weiten Landbesitz beschrieben wird, in England  tatsächlich spielt, davon kann man sich in den beiden eingebetteten Videos überzeugen.
In "One painting, many voices" äußern sich die unterschiedlichsten Menschen in einer amüsanten Collage. Einer von Ihnen ist der ebenso kluge wie unterhaltsame Waldemar Januszczak...
 

Der Kunstkritiker und Filmemacher Januszczak entschlüsselt in zweiten Video auf seine unnachahmliche Weise außerdem das Bild in allen Einzelheiten.

(Achtung: Mitten im Film Lücke (zwischen 12:21 und 14:06) gibt es eine seltsame Lücke. Man kann sie einfach überspringen - einfach den Balken zur angegebenen Zeit vorziehen.)