KUNSTgedankenBilderrätsel_66_Auflösung

← Zurück

Und auch in dieser Woche zeige ich den Ausschnitt eines Bildes, das (wie das Rätselbild der vergangenen Woche) unter dem deutlich sichtbaren Einfluss der kubistischen Experimente von George Braque und Pablo Picasso steht.

Ich habe eine umfangreiche Ausstellung des Künstlers, der es gemalt hat, vor einigen Jahren in Mailand gesehen. Dort war er einst die führende Künstlerpersönlichkeit einer wichtigen Avantgarde-Bewegung.


Kleiner Tipp: Noch bekannter als seine Bilder ist eine seiner wenigen Skulpturen geworden.

Die Auflösung des Rätsels gibt es am 28. Juni ab 00:00 Uhr

Von Italien aus schleudern wir unser Manifest voll mitreißender und zündender Heftigkeit in die Welt, mit dem wir heute den Futurismus gründen, denn wir wollen dieses Land von dem Krebsgeschwür der Professoren, Archäologen, Fremdenführer und Antiquare befreien.

Schon zu lange ist Italien ein Markt von Trödlern. Wir wollen es von den unzähligen Museen befreien, die es wie zahllose Friedhöfe über und über bedecken.

Museen; Friedhöfe! . .. Wahrlich identisch in dem unheilvollen Durcheinander von vielen Körpern, die einander nicht kennen. Museen: öffentliche Schlafsäle, in denen man für immer neben verhassten oder unbekannten Wesen schläft! Museen: absurde Schlachthöfe der Maler und Bildhauer, die sich gegenseitig wild mit Farben und Linien entlang der umkämpften Ausstellungswände abschlachten!

Filippo Tommaso Marinetti (1876 - 1944)

In dieser Art geht der berühmte Text noch lange weiter – unten kopiere ich ihn in ganzer Länge. Das Zitat ist ein Ausschnitt aus Marinettis "Manifest des Futurismus" aus dem Jahre 1909, der zuerst im Pariser "Figaro" abgedruckt wurde.
Seine Wut auf die museale Tradition der Kunst Italiens mag man vielleicht noch belächeln. Spätestens dann aber bleibt einem das Lachen im Halse stecken, wenn man jene Abschnitte liest, in denen er den Krieg verherrlicht, die gewaltsame Vernichtungstat preist und zur "Verachtung des Weibes" auffordert.
Nein, es handelt sich leider nicht um eine makabrere Satire – all das ist bitterer Ernst.

Wer mehr über Marinetti, seine Nähe zum italienischen Faschismus und über die Ideen des "Futurismo" erfahren möchte, dem empfehle ich die einfachen aber gut zusammengefassten Erläuterungen des unten eingebetteten YouTube-Videos (englisch)


Umberto Boccioni "Volumi horizzontali" (1912) Pinakothek der Moderne, München

Was aber hat all das mit unserem Rätselbild zu tun?
Dieses wirkt zwar ein wenig seltsam (als hätte entweder der Maler oder wir Betrachter irgendwelche halluzinogenen Substanzen eingenommen, die auf leicht beunruhigende und doch sanfte Weise die Volumen zum Tanzen bringen und die räumlichen Bezüge ineinander verschwimmen lassen).
Aber es wirkt doch keineswegs aggressiv oder martialisch.

Umberto Boccioni, der 1882 in Reggio Calabria geboren und 1916 mit gerade einmal 34 Jahren bei einem Reitunfall ums Leben gekommen ist, hat es gemalt und er war der führende Künstler jener italienischen Avantgarde, die von Mailand aus die Kunstwelt revolutionieren wollten – ganz im Sinne des so problematischen geistigen Anführers Marienetti und seiner traditionszertrümmernden Emphase.

Boccionis Gemälde "Elasticità" (unten) auf der wir einen Mann wie einen apokalyptischen Reiter auf einem feuerroten Ross durch eine moderne Industrielandschaft preschen sehen – das ist "Futurismo" in Reinform. Dabei nutzt Boccioni die Ideen des Kubismus à la Braque und Picasso und deren Technik der "Auflösung der Form" um Bewegung zu suggerieren (während die klassischen Bilder des Kubismus "statisch" sind und bezeichnenderweise häufig Stilllebenmotive zeigen).

In seiner berühmten Plastik "Einzigartige Kontinuität der Formen im Raum" (deren Abbild sich auf der italienischen 20-Cent-Münze findet) versucht er diese Idee auf die dreidimensionale Bildhauerei zu übertragen.

Umberto Boccioni "Elasticita" (1916) Museo Novecento, Mailand
Umberto Boccioni "Einzigartige Kontinuität der Formen im Raum" (1912) Museum of Modern Art, New York

All diese Geschwindigkeits- und Dynamikbegeisterung wirkt auf mich ehrlich gesagt immer einigermaßen albern und ziemlich angestrengt. Dabei kann ich allerdings schwer entscheiden, ob meine Ablehnung primär ästhetisch begründet ist, oder ob sie doch vor allem von meinem Wissen um die politisch-ideologischen Hintergründe geprägt ist.

Umberto Boccioni "Die Mutter" (1906)

Vor einigen Jahren habe ich im Mailänder "Museo Novecento" eine umfangreiche Ausstellung mit Werken aus allen Schaffensphasen der Malers gesehen –  und war einigermaßen überrascht. Ich habe dort zahlreiche Werke eines äußerst begabten und immer wieder sehr einfühlsamen und sensiblen Künstlers entdecken dürfen.
Besonders anrührend sind die geradezu zärtlich empfundenen Porträts, die Boccioni von seiner Mutter gemalt oder gezeichnet hat. Auch hinter dem reine Abstraktion suggerierenden Titel unseres Rätselbild verbirgt sich ihr Bildnis.

Ach kleiner wütender Umberto! Das ist doch um so viel schöner und zukunftsweisender – weil ganz und gar zeitlos – als all die Rennwagen- und Mondraketenkunst, das musst Du doch selbst gespürt haben...

Umberto Boccioni "Le Forze di una Strada" (1911) Privatsammlung

Filippo Tommaso Marinetti: Manifest des Futurismus

erschienen in: Le Figaro, Paris, 20. Februar 1909

 

  1. Wir wollen die Liebe zur Gefahr besingen, die Vertrautheit mit Energie und Verwegenheit.
  2. Mut, Kühnheit und Auflehnung werden die Wesenselemente unserer Dichtung sein.
  3. Bis heute hat die Literatur die gedankenschwere Unbeweglichkeit, die Ekstase und den Schlaf gepriesen. Wir wollen preisen die angriffslustige Bewegung, die fiebrige Schlaflosigkeit, den Laufschritt, den Salto mortale, die Ohrfeige und den Faustschlag.
  4. Wir erklären, daß sich die Herrlichkeit der Welt um eine neue Schönheit bereichert hat:die Schönheit der Geschwindigkeit. Ein Rennwagen, dessen  Karosserie große  Rohre schmücken, die Schlangen mit explosivem Atem gleichen . .. ein aufheulendes Auto, das auf Kartätschen zu laufen scheint, ist schöner als die Nike von Samothrake.
  5. Wir wollen den Mann besingen, der das Steuer hält, dessen Idealachse die Erde durchquert, die selbst auf ihrer Bahn dahinjagt.
  6. Der Dichter muß sich glühend, glanzvoll und freigebig verschwenden, um die leidenschaftliche Inbrunst der Urelemente zu vermehren.
  7. Schönheit gibt es nur noch im Kampf. Ein Werk ohne aggressiven Charakter kann kein Meisterwerk sein. Die Dichtung muß aufgefaßt werden als ein heftiger Angriff auf die unbekannten Kräfte, um sie zu zwingen, sich vor dem Menschen zu beugen.
  8. Wir stehen auf dem äußersten Vorgebirge der Jahrhunderte! ... Warum sollten wir zurückblicken, wenn wir die geheimnisvollen Toredes Unmöglichen aufbrechen wollen? Zeit und Raum sind gestern gestorben. Wir leben bereits im Absoluten, denn wir haben schon die ewige, allgegenwärtige Geschwindigkeit erschaffen.
  9. Wir wollen den Krieg verherrlichen — diese einzige Hygiene der Welt -, den Militarismus, den Patriotismus, die Vernichtungstat der Anarchisten, die schönen Ideen, für die man stirbt, und die Verachtung des Weibes.
  10. Wir wollen die Museen, die Bibliotheken und die Akademien jeder Art zerstören und gegen den Moralismus, den Feminismus und gegen jede Feigheit kämpfen, die auf Zweckmäßigkeit und Eigennutz beruht.
  11. Wir werden die großen Menschenmengen besingen, die die Arbeit, das Vergnügen oder der Aufruhr erregt; besingen werden wir die vielfarbige, vielstimmige Flut der Revolutionen in den modernen Hauptstädten; besingen werden wir die nächtliche, vibrierende Glut der Arsenale und Werften, die von grellen elektrischen Monden erleuchtet werden; die gefräßigen Bahnhöfe, die rauchende Schlangen verzehren;die Fabriken, die mit ihren sich hochwindenden Rauchfäden an den Wolken hängen; die Brücken, die wie gigantische Athleten Flüsse überspannen, die in der Sonne wie Messer aufblitzen; die abenteuersuchenden Dampfer, die den Horizont wittern; die breitbrüstigen Lokomotiven, die auf den Schienen wie riesige, mit Rohren gezäumte Stahlrosse einherstampfen, und den gleitenden Flug der Flugzeuge, deren Propeller wie eine Fahne im Winde knattert und Beifall zu klatschen scheint wie eine begeisterte Menge.

 

Von Italien aus schleudern wir unser Manifest voll mitreißender und zündender Heftigkeit in die Welt, mit dem wir heute den Futurismus gründen, denn wir wollen dieses Land von dem Krebsgeschwür der Professoren, Archäologen, Fremdenführer und Antiquare befreien.

Schon zu lange ist Italien ein Markt von Trödlern. Wir wollen es von den unzähligen Museen befreien, die es wie zahllose Friedhöfe über und über bedecken.

Museen; Friedhöfe! . .. Wahrlich identisch in dem unheilvollen Durcheinander von vielen Körpern, die einander nicht kennen. Museen: öffentliche Schlafsäle, in denen man für immer neben verhaßten oder unbekannten Wesen schläft! Museen: absurde Schlachthöfe der Maler und Bildhauer, die sich gegenseitig wild mit Farben und Linien entlang der umkämpften Ausstellungswände abschlachten!

Einmal im Jahr mögt ihr dahin pilgern, wie man zu Allerseelen auf den Friedhof geht . . . das gestatte ich euch. Einmal im Jahr mögt ihr einen Blumenstrauß vor der Mona Lisa niederlegen, . . . das gestatte ich euch . . . Aber ich lasse nicht zu, daß man täglich in den Museen unser kümmerliches Dasein, unseren gebrechlichen Mut und unsere krankhafte Unruhe spazieren führt. Warum will man sich vergiften? Warum will man verfaulen?

Und was kann man auf einem alten Bilde schon anderes sehen als die mühseligen Verrenkungen des Künstlers, der sich abmühte, die unüberwindbaren Schranken zu durchbrechen, die sich seinem Wunsch entgegenstellen, seinen Traum voll und ganz zu verwirklichen? . . . Ein altes Bild bewundern, heißt, unsere Sensibilität in eine Aschenurne schütten, anstatt sie weit und kräftig ausstrahlen zu lassen in Schöpfung und Tat.

Wollt ihr denn eure besten Kräfte in dieser ewigen und unnützen Bewunderung der Vergangenheit vergeuden, aus der ihr schließlich erschöpft, ärmer und geschlagen hervorgehen werdet?

Wahrlich, ich erkläre euch, dass der tägliche Besuch von Museen, Bibliotheken und Akademien (diesen Friedhöfen vergeblicher Anstrengungen, diesen Kalvarienbergen gekreuzigter Träume, diesen Registern gebrochenen Schwunges) für die Künstler ebenso schädlich ist wie eine zu lange Vormundschaft der Eltern für manche Jünglinge, die ihr Genie und ihr ehrgeiziger Wille trunken machen. Für die Sterbenden, für die Kranken, für die Gefangenen mag das angehen: — die bewundernswürdige Vergangenheit ist vielleicht ein Balsam für ihre Leiden, da ihnen die Zukunft versperrt ist ... Aber wir wollen von der Vergangenheit nichts wissen, wir jungen und starken Futuristen!

Mögen also die lustigen Brandstifter mit ihren verkohlten Fingern kommen! Hier! Da sind sie! ... Drauf! Legt Feuer an die Regale der Bibliotheken! . .. Leitet den Lauf der Kanäle ab, um die Museen zu überschwemmen! ... Oh, welche Freude, auf dem Wasser die alten, ruhmreichen Bilder zerfetzt und entfärbt treiben zu sehen! ... Ergreift die Spitzhacken, die Äxte und die Hämmer und reißt nieder, reißt ohne Erbarmen die ehrwürdigen Städte nieder!

Die Ältesten von uns sind jetzt dreißig Jahre alt; es bleibt uns also mindestens ein Jahrzehnt, um unser Werk zu vollbringen. Wenn wir vierzig sind, mögen andere, jüngere und tüchtigere Männer uns ruhig wie nutzlose Manuskripte in den Papierkorb werfen. Wir wünschen es so!

Unsere Nachfolger werden uns entgegentreten; von weither werden sie kommen, von allen Seiten, sie werden auf dem beflügelten Rhythmus ihrer ersten Gesänge tanzen, ihre gebogenen Raubvögelkrallen werden sie ausstrecken, und an den Türen der Akademien werden sie wie Hunde den guten Geruch unseres verwesenden Geistes wittern, der bereits den Katakomben der Bibliotheken geweiht ist.

Aber wir werden nicht da sein! . . . Sie werden uns schließlich finden - in einer Winternacht - auf offenem Feld, unter einem traurigen Hangar, auf den ein eintöniger Regen trommelt, sie werden uns neben unseren Flugzeugen hocken sehen, zitternd und bemüht sein, uns an dem kümmerlichen kleinen Feuer zu wärmen, das unsere Bücher von heute geben, die unter dem Flug unserer Bilder auflodern. Sie werden uns alle lärmend umringen, vor Angst und Bosheit keuchend, und werden sich, durch unsere stolze, unermüdliche Kühnheit erbittert, auf uns stürzen, um uns zu töten, und der Hass, der sie treibt, wird unversöhnlich sein, weil ihre Herzen voll von Liebe und Bewunderung für uns sind.

Die starke und gesunde Ungerechtigkeit wird hell aus ihren Augen strahlen. Denn Kunst kann nur Heftigkeit, Grausamkeit und Ungerechtigkeit sein. Die Ältesten von uns sind dreißig Jahre alt: trotzdem haben wir bereits Schätze verschleudert, tausend Schätze an Kraft, Liebe, Kühnheit, List und rauhem Willen; ungeduldig haben wir sie weggeworfen, in Hast, ohne zu zählen, ohne je zu zögern, ohne uns je auszuruhen, ohne Atem zu schöpfen ... Schaut uns an! Noch sind wir nicht außer Atem! Unsere Herzen kennen noch keine Müdigkeit, denn Feuer, Hass und Geschwindigkeit nähren sie! ... Das wundert euch? . . . Das ist logisch, denn ihr erinnert euch ja nicht einmal daran, gelebt zu haben! Aufrecht auf dem Gipfel der Welt, schleudern wir noch einmal unsere Herausforderung den Sternen zu!

Ihr macht Einwendungen? . . . Genug! Genug! Die kennen wir . . . Wir haben begriffen! ... Unsere schöne, verlogene Intelligenz sagt uns, daß wir der Abschluß und der Neubeginn unserer Ahnen sind. - Vielleicht! ... Es sei! ... Was schadet es denn? Wir wollen nichts begreifen! . . . Wehe dem, der uns diese infamen Worte noch einmal sagt! . .. Kopf hoch! . . .

Aufrecht auf dem Gipfel der Welt schleudern wir noch einmal unsere Herausforderung den Sternen zu! ...