KUNSTgedankenBilderrätsel_63_Auflösung

← Zurück

Wenn ich raten müsste, würde ich au den ersten Blick vermutlich an Hieronymus Bosch und seine berühmten Höllenszenen denken. Gluthitze ist hier eindrucksvoll wiedergegeben – man meint die Temperatur zu spüren. Die Zangen mit denen auf Bosch-Bildern die Sünder gepiesackt werden kann ich auch erkennen...

Aber auf dem heutigen Rätselbild gibt es keine Teufel und Dämonen.
Es stammt aus einer Zeit, als sich von solchen Phantasien weitgehend verabschiedet hat, der Kunst neue Aufgaben zugewiesen wurden und in der sie gänzlich andere Bildthemen bearbeitete.

Das heutige Bild ist eines der berühmtesten aus jener kunst- und kulturgeschichtlichen Epoche (aus der ich in letzter Zeit bereits Dienstags-Rätselbilder gewählt hatte)

...die Auflösung des Rätsels gibt es am 31. Mai ab 00:00 Uhr

Adolf von Menzel "Das Eisenwalzwerk" (1872 - 75), Alte Nationalgalerie Berlin

Warum schaut er denn nur gar so grimmig in die Kamera, der berühmte Herr von Menzel?
Er wirkt nicht gerade wie ein fröhlich-unkonventioneller Bohemien – könnte eher Amtsrichter oder Ministerialrat seiner Majestät sein...
Aber stopp!
Es verbietet sich, über den Mann zu spotten. Zeitlebens litt Menzel an seiner Kleinwüchsigkeit (er war nur 1,40 Meter groß) und sie war wohl auch die Ursache für sein etwas mürrisches und einzelgängerisches Wesen, das viele seiner Zeitgenossen beschreiben.
Zu Ruhm hat er es ungeachtet dieser Bürde dennoch gebracht.
Das "Eisenwalzwerk" ist eines seiner bekanntesten Werke. Mit diesem Bild runde ich meinen kleinen "Realismus-Block" ab. Zuletzt habe ich ja bereits mit Lieberman ("Eva") und Leibl ("Das ungleiche Paar") zwei andere wichtige Protagonisten jener Kunstrichtung und Geisteshaltung vorgestellt. Adolf von Menzel ist ein weiterer wichtiger Hauptvertreter des Realismus in Deutschland.
Viele kennen ihn allerdings wahrscheinlich noch weit besser als Maler gänzlich anderer Bilder. Mindestens ebenso viel Beachtung wie das "Eisenwalzwerk" findet bei Besuchern von Berlins "Alter Nationalgalerie" sein Bilderzyklus in dem er (posthum) das Leben des Preußen-Königs Friedrich II. nacherzählt.
Das berühmteste dieser Werke ist ohne Zweifel "Das Flötenkonzert", das ich unten zeige.

Bundesarchiv, Bild 183-R30367 / CC-BY-SA 3.0

Adolf von Menzel "Flötenkonzert Friedrichs des Großen in Sanssouci" (1850-52) Alte Nationalgalerie Berlin