KUNSTgedankenBilderrätsel_26

← Zurück

Schon wieder eine dramatischer Himmel über einer Stadtansicht – das hatten wir doch neulich schon einmal!

Zwei Elemente dieses Ausschnitts können helfen, das Bild zu erraten:

1. das markante Gebäude, das offenbar hoch auf einem Hügel thront (das heute noch genau so da steht und Teil eines der großartigsten Stadtpanoramen ist, den ich kenne)

2. diese nervöse Art einen Wolkenhimmel zu malen, die so typisch ist für diesen absolut außergewöhnlichen Maler.

 

...die Auflösung gibt es am 14. September
ab 00:00 Uhr!

El Greco "Blick auf Toledo" (um 1600) Metropolitan Museum, New York

Er war nach Spanien gekommen in der Hoffnung eine Stelle als Hofmaler bei König Philipp II. in El Escorial zu erhalten, aber diese Erwartungen wurden enttäuscht. Stattdessen zog El Greco, der zunächst in seiner Heimat Kreta als Ikonenmaler ausgebildet wurde und später in Venedig und Rom die Einflüsse der großen Renaissancemaler aufgesogen hat, nach Toledo. Dort am Hauptsitz der katholischen Kirche in Spanien entwickelt er seinen so einzigartigen expressiv-religiösen Stil für den er berühmt wurde. Der Stadt bleibt er bis zu seinem Tod verbunden und er widmet ihr mit der berühmten Stadtansicht ein Denkmal.