KUNSTgedankenBilderrätsel_25

← Zurück

Ein Bauer der einen Pflug führt erkennen wir auf diesem Bildausschnitt.
Das könnte ein Sujet des Realismus im 19. Jahrhundert sein, als man sich künstlerisch mit der Lebensrealität des einfachen Volkes auseinandersetzte. Aber am Stil erkennen wir: es muss viel älter sein.

In der Genremalerei des niederländischen 17. Jahrhunderts findet man ebenfalls zahlreiche Bauernszenen – aber auch das passt stilistisch nicht.

Vielleicht ein Brueghel d. Ä.? – den nennt man ja auch den "Bauern-Brueghel"!
Selbst der hat erst deutlich später gelebt und gemalt – das Bild ist tatsächlich noch sehr viel älter!

Noch einen letzten Hinweis gebe ich: Es ist auch keine Nebenszene eines biblischen Geschehens irgendwo am Rand.
Nein: Der Bauer ist tatsächlich die Hauptfigur des Bildes. Wofür aber kann nur so ein profanes Thema zu so früher Zeit gemalt worden sein (wo wir doch gelernt haben, dass alle Kunst in Europa so lange (fast) ausschließlich christliche Inhalte hatte)?

...die Auflösung gibt es am 07. September ab 00:00 Uhr!

Brüder von Limburg "Monat März" aus dem Stundenbuch des Duc de Berry (um 1413/16) Musée Condé im Schloss Chantilly

Das Schloss Chantilly (etwa 50 Kilometer nördlich von Paris) ist die herrliche Schmuckschatulle, die im dort untergebrachten Musée Condé einen ganz einzigartigen Schatz birgt: Das Stundenbuch "Très Riches Heures".

Ende der Woche stelle ich die berühmten Kalender-Blätter aus diesem Meisterwerk der Buchmalerei in einem kleinen Artikel vor.