KUNSTgedankenBilderrätsel_105_auflösung

← Zurück

In Sachen Zahnhygiene ist vielleicht noch ein wenig Luft nach oben, aber das macht der Knabe, der uns da so herzig anlächelt, mit purer unverdorbener Lebensfreude locker wett.

Im "Goldenen Zeitalter der Niederlande" gab es einen Großmeister, der spontane Gesten und schnappschusshafte Spontanität in seinen Bildern wie kein Zweiter wiedergeben konnte. Von ihm selbst aber stammt das kleine Bildchen allerdings nicht.
Wohl aber von einer sehr begabten Hand, die deutlich seine Einflüsse zeigt - lange ging man davon aus, das diese Hand direkt in seinem Atelier geschult wurde...

...die Auflösung folgt am 21. März

Judith Leyster "Knabe mit Hut und Trauben" (um 1630) Currier Museum of Art, Manchester, USA

Judith Leister ist die wichtigste Malerin der Niederlande im 17. Jahrhundert. Unverkennbar sind ihre Bilder von der frischen, spontanen und lebensbejahenden Kunst von Frans Hals beeinflusst. Die kunsthistorische Forschung zweifelt heute an der lange als sicher geltenden Schülerschaft. Sie mag ihre Gründe dafür haben.

Wenn ich euch Frans Hals "Lachenden Knaben" aus dem Mauritshuis unten zum Vergleich zeige, ist jedoch die geistige Verwandtschaft nicht zu leugnen.

 

Frans Hals "Lachender Knabe" (um 1625) Mauritshuis, Den Haag